mantel & kantelinen

Girometta:

Schönster Abestärn:

 

Listen some more:

https://soundcloud.com/lukasmantel/sets/mantel-kantelinen

In Zusammenarbeit mit der finnischen Sängerin Karoliina Kantelinen bekennt der Zürcher Schlagzeuger Lukas Mantel mit dieser Band seine grosse Liebe zur urtümlichen Musik unterschiedlichster Herkunft.

Volkslieder mit ihren Geschichten, instrumentale Lieder, Improvisation und Tradition sind Thema der Band.

Dank früheren gemeinsamen Konzerten hat Mantel in Karoliina Kantelinen eine der angesehendsten Vertreterinnen des traditionellen Joik-Gesanges aus Finnland gewinnen können. Sie beherrscht diverse ethnische Gesangstechniken, kennt und pflegt die karelische Volksmusik wie sonst kaum jemand, behandelt sie aber gleichzeitig mit respektvoller Offenheit zeitgenössischer Musik gegenüber und schafft es, ihre Essenz in einem neuen Licht darzustellen. Im Joik werden Menschen, Tiere, Naturphänomene und Ereignisse jedes Mal von neuem besungen und die Musik somit als wandelbar definiert, eine Eigenschaft die dem Jazz ebenso innewohnt.

Karoliina Kantelinen, voc/Vincent Membrez, p/Dave Gisler, git/Wolfgang Zwiauer, b/Lukas Mantel, dr

Download:Pressedossier DE, Interview SRF1 Regionaljournal